Wechsel zu HomeMatic

Nach einer Weile war ich recht unzufrieden mit der Zuverlässigkeit des FS20 <-> io-homecontrol® Kopplung die ich implementiert hatte. Bei der Suche nach Alternativen fand ich den HM-LC-SW4-PCB, einen HomeMatic 4 Kanal Schalter. Als Bausatz für 29,95 € pro Stück erhältlich. Der Zusammenbau inklusive der Lötarbeiten gestaltet sich dank der Anleitung problemlos. Die generelle Funktionsweise meiner Kopplung blieb unverändert, lediglich die FS20 Fernbedienungen wurden jetzt mit den HomeMatic Schaltern verbunden.
HomeMatic

Da HomeMatic ein bi-direktionales Protokoll nutzt hat sich die Zuverlässigkeit signifikant verbessert.

Die Rollläden schließen jetzt automatisch bei Sonnenuntergang und öffnen sich bei Sonnenaufgang. Lediglich wenn der Sonnenaufgang vor 07:00 CE(S)T stattfindet bleiben sie bis 07:00 Uhr geschlossen, das hilft um auch im Sommer genug Schlaf zu bekommen.

WICHTIG: kein automatisches Öffnen von Rollläden im Schlafzimmer am Wochenende! Vertrauen sie mir!